Martin Noël: "Was ich Ihnen sagen will, habe ich Ihnen gemalt."

02.04.22 - 28.04.22

Vernissage: 12-17 Uhr

Di.- Fr.: 10-19 Uhr

Sa.: 11-17 Uhr

Retrospektive Ausstellung:
Martin Noël – "Was ich Ihnen sagen will, habe ich Ihnen gemalt."

Zu Ehren des 2010 verstorbenen Bonner Künstlers Martin Noël präsentieren wir dessen Arbeiten in einer retrospektiven Ausstellung vom 02.-28. April 2022, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Holz- und Linolschnitte, Leinwandarbeiten und Holzobjekte mit Acrylfarbe bemalt oder Blattgold belegt: Sowohl seine Werkserien wie auch Unikate werden in einer repräsentativen Auswahl in unserer Galerie gezeigt.

Die Vernissage findet am Samstag, den 02. April von 12-17 Uhr statt.
Um 13 Uhr spricht Frau Dr. Petra Oelschlägel vom Kunstmuseum Villa Zanders (Bergisch Gladbach) über das grafische und malerische Werk von Noël.

Unsere Ausstellung schließt an die Einzelausstellung „Martin Noël. Die Retrospektive“ an, die bis Februar 2022 in der Albertina, Wien zu sehen war. Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor der Albertina und Kurator der Retrospektive, sagt über Noël:
(…), dass er als sensibler Minimalist, Objekt- und Konzeptkünstler in seiner kurz bemessenen Lebens- und Schaffenszeit (1956-2010), zutiefst zeitgenössisch war. Mit der unverwechselbaren Liniensprache seiner Arbeiten leistet der Künstler einen höchst individuellen Beitrag zur Neuentdeckung und Weiterentwicklung des Holzschnittes am Anfang des 21. Jahrhunderts (…) So spürt er auf Spaziergängen Risse im Asphalt oder in den verzweigten Ästen von Bäumen Strukturen auf, die er in seinen durch charakteristische Linienkompositionen geprägten Arbeiten wiedergibt.“

Martin Noël wurde in Berlin geboren, lebte aber in der Nähe von Bonn. Auf Studienreisen wie etwa in New York, Madeira und Italien fand er seine Motive in der Natur oder im Stadtbild. Aber auch die Kunst von Otto Freundlich inspirierte ihn. Die Kunsthandlung Osper verwaltet Noëls Nachlass seit 2020 zusammen mit dem Estate Martin Noël.

Einige Eindrücke von unserer Vernissage am 02. April 2022.
Einige Eindrücke von unserer Vernissage am 02. April 2022.
Einige Eindrücke von unserer Vernissage am 02. April 2022.
Einige Eindrücke von unserer Vernissage am 02. April 2022.
Einige Eindrücke von unserer Vernissage am 02. April 2022.
Einige Eindrücke von unserer Vernissage am 02. April 2022.
Einige Eindrücke von unserer Vernissage am 02. April 2022.

Künstler/innen

Diese Webseite unterstützt den Internet Explorer 11 nicht.
Bitte öffnen Sie die Seite mit einem modernen Browser.